Pfoten-Kurier
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das ist das offizielle Forum für alle Pfoten-Kurier-Mitglieder.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Meinungsseite - Selbstverletzung/Ritzen

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Anxiety

Anxiety

Meinungen über das Selbstverletzen/Ritzen:

Zuerst mal möchte ich sagen, dass ich das auch mal gemacht hab...nur anders (scharfe Fingernägel, kein Vergleich, ich weiß)
Ich finde es jedenfalls schrecklich, dass sich Leute sowas antun. Man ist sich selbst brutal gegenüber, verletzt sich, wegen etwas, das einem nach ein paar Jahren (wenn nicht Wochen oder Tagen) völlig egal ist oder zumindest nicht mehr so wichtig.
So weit ich weiß macht man das, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Man könnte doch anders Aufmerksamkeit bekommen, nicht indem man sich selbst Narben und Schmerzen zufügt.
Das heutige soziale Umfeld sollte soetwas außerdem nicht zulassen. Keiner sollte einen Grund fürs ritzten haben. Wenn zb Mobber sich sozialer verhalten würden und Schüchterne nicht vernachlässigt würden sähe die Welt gleich ein Stückchen besser aus.

ich denke nicht, dass ritzen in irgendeiner weise probleme löst...doch sag das mal jemandem, der sich ritzt.
dennoch erfüllt es eine wichtige funktion: es ist ein signal. ein eindeutiges zeichen, dass eingegriffen werden muss, und sobald eltern oder ja, auch freunde, es bemerken, sollten sie es ansprechen. denn es wird hilfe gebraucht. lieber ein paar stunden beim psychologen verbringen als dass schlimmeres sich anbahnt. denn dass man es "einfach mal so" macht ohne dass was dahintersteckt...passiert nicht.

Nun, mir tun die Menschen leid, wenn sie so etwas tun, den sie mussen richtig schlimme seelische Probleme haben. Wenn es geht sollte man ihnen helfen und zwar sofort. Wenn man es aber tut, ohne einen bestimmten Grund, also ohne seelische Probleme oder geistliche, ist es dumm, naiv und eigentlich unverständlich, denn eigentlich sollten diese Leute doch recht zufrieden sein mit ihrem Leben. mir ist klar, das jeder mal über soetwas nachdenkt, aber es hilft nicht, sondern Schadet nur selbst. Man wird nicht glücklicher, sondern hat eigentlich nur noch mehr Probleme und es hinterlässt Narben.

Ich finde es unverantwortlich von denen, die sich selber verletzen. Ihnen bringt es nichts, Freunde und Familie bringt das auch nichts, außer Tränen und Schmerzen. Ich kann verstehen, dass manche eine schwierige Phase durchleben, doch jeder hat mal sowas. Bei manchen vielleicht schlimmer, doch da sollten sie sich Hilfe suchen oder welche annehmen. Sicher ist es schwierig sich selber dazu zu überwinden, aber ich finde, man sollte sich wirklich mal überlegen, was man vom Leben will. Man hat nur 1es! Es klingt vielleicht hart, aber ich kann einfach kein Verständnis dafür aufbringen. Ich weiß nicht, wie sich sowas anfühlt, wie schlimm es in Wahrheit für manche Leute sein muss, doch ich finde, dass es nur dumm ist. Eine Handlung aus Verzweiflung und Dummheit. Sorry.

Nicht viel, muss ich da sagen. Sich eine Klinge in die Haut zu bohren, damit man sich besser fühlt? Nein. Ich hab es nie gemacht und kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.
Wahrscheinlich habe ich so ein schlechtes Bild davon weil es in meiner Schule ein Mädchen gibt das wirklich ein wundervolles leben hat. Reiche Eltern die sie lieben und das merkt man auch, sie hat einen Wunsch, sie kriegt ihn.
Aber dann ritzen und sagen man kriegt keine Liebe. Es gibt Menschen die tuen das sicher mit Grund- einem guten Grund. Doch da will mir keiner einfallen. Ich sehe keinen Grund sich zu ritzen. Wenn es aber einem ein besseres Gefühl gibt? Dann würde ich mir sorgen machen. Ein falscher Schnitt und BUM tot. Klar es ist die Sache desjenigen der es tut...aber ich würde mir da schon Gednaken machen, was ich da tue. Einige tuen das auch um "kuhl" zu sein... und davon kenne ich auch ein paar und da will ich... am liebsten... rein schlagen! Argh, da wird man sauer!
Wer es braucht, soll es machen, sich aber im klaren sein das man mit dem falschen Schnitt nicht nur sein eigenes Leben Auslöscht sondern auch das vieler zerstörrt.
Würde das in meinem Freundeskeis passieren, wäre alles kaputt. Wir würden trauern und uns anfahren, meinen Eltern wrde das auch sehr nahe gehen da wir alle einen Draht zu einander haben und echt eng mit einander Verbunden sind... Geschwister könnte man da fast sagen .
Meine Meinung: Wer meint soll es doch machen, aber mir einen guten Grund servieren, den ich sehe da keinen... auch wenn es einem angeblich ein "Besseres Gefühl" gibt.

Hoffe das,dass Thema passt.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten