Der Veggie-Day der Grünen
Die Deutschen essen pro Kopf (im Jahr) etwa 60 Kilo Fleisch. Natürlich ist dies eine große Menge. Die Grünen wollen deshalb nun den Veggie-Day einführen. An diesem Tag soll es in alllen Kanitinen nur Vegetarische Dinge geben. Wir Grüne wollen dieses Modell politisch fördern und so Menschen an eine leckere, vegetarische Ernährung heranführen. „Ein Veggie Day ist ein wunderbarer Tag zum Ausprobieren, wie wir uns mal ohne Fleisch und Wurst ernähren“, sagte Renate Künast und entfachte eine öffentliche Debatte. Cem Özdemir stellt noch einmal klar, dass der Veggie-Day den Speiseplan erweitern soll und keine Bevormundung ist: „Wir Grüne wollen niemandem verbieten, Fleisch zu essen. Aber wir wollen, dass es Alternativen gibt.“ Der Fleischkonsum soll keineswegs per Gesetz abgeschafft werden. Niemand wird daran gehindert – auch nicht am Donnerstag – Fleisch zu essen.
- Zitat von der Website der Grünen
(Quelle: http://www.gruene.de/themen/moderne-gesellschaft/gruenedewir-wissen-es-besser.html )
Was hältst du vom Veggie-Day?
Zitate:
forestheart: Ist nicht so schlimm wie man denkt.
Farnschweif: "Was hältst du vom Veggie-Day?": Absolut nichts. ^^
Rosefire: Ich finde diesen Tag eigentlich ganz gut, ist nur die Frage, ob es irgendeinen Effekt hat.
Ashia:Hmm, ich habe nicht wirklich viel mit Vegetariern am Hut. Nur weil es ein paar Leute gibt, die kein Fleisch zu sich nehmen werden Tiere nicht geschützt werden, denn es gibt genug Menschen, die dieses Fleisch kaufen. So an sich habe ich nichts gegen den Veggie-Day, fragt sich nur was das bringen soll. Ich persönlich esse gerne Fleisch, aber einen tag darauf verzichten könnte ich schon xD
Insgesamt:
Gut: 3
Es geht: 3
Nicht sehr gut: 1
Hättest du andere Vorschläge, wie man Leute dazu bringen kann, mehr gesunde Sachen zu essen?(Alternativen:)
Hier haben wir zwei Vorschläge:
Jaywhisper: Zeig den Leuten einen zweistündigen Dokufilm über mangelhafte Tierhaltung auf Farmen.
Ashia:Uhm eig. ist jeder selbst für sich verantwortlich. Jeder sollte darauf achten gesunde Sachen zu sich zu nehmen, zumindest sollte man das von den Eltern so vermittelt bekommen. Vielleicht würde eine Lehrstunde in der Schule, beispielsweise im Biologieunterricht den Schülern näherbringen, wie wichtig gesundes Essen ist.
Was denkst du, wieviel Kilo Fleisch ein Deutscher im Jahr isst( Durchschnitt)?
Die Vorschläge einiger:
Rosefire: Bin schlecht in sowas, aber ich wette das befasst schon so paar Tonnen? XD
forestheart: So wahrscheinlich über 100 Kilo?
Kiwi: 30 Kilo
Farnschweif: 90kg
Ashia:Vielleicht so 40 Kilo?
Die richtige Antwort war 60kg (im Jahr)
Bist du selber Vegetarier?
Timefire: Ich selbst bin kein Vegetarier und habs auch nicht vor....
Farnschweif: Nein, ich war. Und ich hab es beendet. Glücklicherweise.
Rosefire: Nein, bin kein Vegetarier, könnte es persönlich auch nicht ohne Fleisch aushalten.
Ashia:Nein, bin ich nicht ^^ Ich liebe Fleisch und würde mich nicht mit den Gewohnheiten eines Vegetariers anfreunden können. x3
Insgesamt:
Ja: 1
Nein: 6
Gibt es in deiner Nähe Kantinen, die bereits Vegetarisches Essen anbieten?
Ja: 5
Nein: 2
Mit besonderem Dank bei diesem Artikel an:
Rosefire, forestheart, Kiwi ,Jaywhisper, Ashia und Farnschweif
Zuletzt von Timefire am 27/9/2013, 19:02 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet