Pfoten-Kurier
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das ist das offizielle Forum für alle Pfoten-Kurier-Mitglieder.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Heilsteine - Humbug oder Wahrheit?

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Donnerstern*

Donnerstern*

Viele haben den Begriff „Heilstein“ schon so manches Mal gehört. Manche glauben an sowas, andere sind überzeugt, dass „Heilsteine“ Humbug sind. Aber was genau ist das eigentlich, ein Heilstein?

Heilsteine werden auch als Gesundheitssteine bezeichnet. Darunter fallen fossile oder anorganische Substanzen, im Überbegriff Minerale genannt. Laut Esoterikern sollten diese Steine den Körper reinigen, dem Menschen die „schlechte“ Energie abnehmen und die frische, neue Energie zurückgeben. Um dies zu bewirken, werden diese Steine auf bestimmte Körperstellen aufgelegt, einfach im Zimmer platziert oder auch als Schmuck getragen. Wissenschaftlich kann das Wirken dieser Steine nicht bewiesen werden.

Die (angebliche) Wirkung dieser Steine führe auf ihre Farbe und ihre Mineralien auf den Menschen zurück, teils behaupten Esoteriker auch, dass bestimmte Schwingungen der Steine ihren Einfluss haben. Andere jedoch glauben an eine Form des Placebo – Effekts: Der Mensch glaubt, dass es wirkt – und es wirkt. Glaubt der Mensch jedoch nicht an die Wirksamkeit, so wirkt es nicht. Es hängt vor allem von der Psyche ab, von der Überzeugung ob in diesem Fall der Stein wirkt oder auch nicht.

Manch einer legt Heilsteine in einen Wasserkrug, um es zu „reinigen“, andere benutzen sie als Schmuckstücke, ohne von ihrer angeblichen Heilwirkung zu wissen: Ich wette, jeder hat mindestens einen Heilstein zuhause. Der Rosenquarz zum Beispiel soll u.a. Schlafstörungen aus der Welt schaffen, der Amethyst vertreibe anscheinend falsche Freunde und das Tigerauge halte Ying und Yang im Gleichgewicht. Dies sind nur drei Beispiele – es gibt hunderte dieser Steine.

Ob man an die Wirkung von Heilsteinen glaubt, ist jedem selbst überlassen. Der eine tut`s, der andere hält sich an die Wissenschaft und bezeichnet diese Steine als Humbug. Daran zu glauben ist auf jeden Fall nicht verkehrt – wer weiß, vielleicht hilft uns diese Heilwirkung bereits, ohne dass wir es wissen?

Quelle: u.A. ©Wikipedia, (29.04.2013)

Bilder, die verwendet werden könnten:
Amethyst:
Rosenquarz:
Tigerauge:

Diese Bilder gehören mir. ©Donnerstern*

Anxiety

Anxiety

Es gibt noch den Lapisazuli und der sollte in der Schule gute Noten machen und helfen seine Nervosität in den Griff zu bekommen. Keine Ahnung was mein Post bringt. Wollte nur mein Wissen mal zeigen xD

Donnerstern*

Donnerstern*

@Stream: Es gibt eben einige ^^
Sogar Saphire sollen beruhigen. Auch hängt man kleinen Kindern oft Bernsteinketten um.
Meist um die Zahnschmerzen zu mindeen.

Sonnenpelz

Sonnenpelz
Admin

habe den Artkel gerade gelesen. Ist dir sehr gut gelugnen (:
LG

https://pfoten-kurier.forumieren.com

Donnerstern*

Donnerstern*

Danke (:
Bin froh dass ich ihn noch posten konnte.
Ich hoffe der artikel gefällt auch den lesern :3

Gesponserte Inhalte

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten